Hurrikan Dolly / Tropischer Sturm Dolly / 2008




der dritte Tropische Sturm der sich auch zu einem Hurrikan entwickeln könnte, nennt sich in der Hurrikan Saison 2008 Dolly,
Dolly hat sich zurzeit noch nicht gebildet.

Im Jahre 2002 erschien Dolly als Tropensturm am 29 August und endete wenige Tage später am 4. September.
Die Höchstgeschwindigkeit von Tropensturm Dolly wurde mit 95 Kilometer pro Stunde gemessen.
Da Dolly 2002 sich nur auf dem offenen Meer austobte war weder die Dominikanische Republik noch ein anderes Land betroffen.

6 Jahre zuvor 1996 entwickelte sich  Dolly allerdings am 23. August zu  einem Hurrikan der Kategorie 1. Hurrikan Dolly tötete 14 Menschen und richtete einigen Schaden an.
Betroffen waren die Halbinsel Yukatan und Teile von Mexico

Historie Tropensturm Dolly / Hurrikan 2008

25.07.2008 Hurrikan Dolly Tropensturm Dolly .
ist nur noch eine tropische Depression .

24.07.2008 Hurrikan Dolly ist nun nur noch ein Tropensturm.
Nachdem Hurrikan Dolly in Texas eingetroffen ist hat er deutlich an Kraft verloren und wurde heute wieder  zum Tropensturm heruntergestuft.
In Mexiko viel für viele Menschen die Wasserversorgung aus.
Über die Ausmaße und die Summer der Schäden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden.
Auf die Dominikanische Republik hatte Hurrikan Dolly keine Auswirkungen.

Das Video zeigt den starken Regefall in der Texanischen Stadt Corpus Christi den Hurrikan Dolly gestern mitbrachte.



23.Juli 2008 Dolly ist nun Hurrikan der Kategorie 1
heute hat sich der Tropensturm Dolly in den Hurrikan Dolly verwandelt.
Mit Windgeschwindigkeiten um die 150 Km / Stunde ist Dolly damit ein Hurrikan der Kategorie 1 auf der  Saffir Simpson Hurrikan Skala.
Hurrikan Warnungen in den USA  sind ausgegeben worden von  Brownsville Texas bis  Corpus Christi Texas.
In Mexiko von Rio San Fernando nordwärts bis zu Grenze der USA.

21.Juli 2008 Tropensturm Dolly in Cancun
Dolly stürmt derzeit mit ca 85 KM / h über die Halbinsel Yucatan.
Wie stark der Wind ist kann man schön auf dem kurzen Video sehen.
Das Video zeigt die Auswirkungen von Tropensturm Dolly in Cancun Mexico Grand Cayman auf den Kaimaninseln




20.Juli 20008 Tropensturm Dolly
heute im Laufe des Tages hat sich aus einer Tropischen Depression heraus wie schon am 19.07.2008 vorhergesehen der Tropensturm Dolly entwickelt.
Dolly ist zurzeit noch mit dem Tropensturm Cristobal und dem schon vor Tagen  als Hurrikan eingestuften Tropensturm Bertha der dritte Tropische Sturm der an verschiedenen Stellen Zeitgleich über die Meere weht.
Insgesamt ist Dolly in der der 4. Tropical Storm der atlantischen Hurrikan Saison 2008 .
Dolly wird vermutlich heute Nacht die Mexikanische Halbinsel Yucatan überqueren um dann im weiteren Verlauf durch den Golf von Mexico zu ziehen.
Welchen Verlauf Tropensturm Dolly dann nehmen wird und ob er eventuell eine Gefahr für die Dominikanische Republik sein wird,  lässt sich zurzeit nur vermuten.
Auch ob Tropensturm Dolly sich zu einem Hurrikan Dolly verstärken wir ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen.

Tropensturm Christobal19.Juli 2008 Tropensturm Cristobal
aus der dritten tropischen Depression hat sich heute Tropensturm Cristobal entwickelt.
Wie der voraussichtliche Weg von Cristobal auf der Karte zeigt wird er keine Gefahr für die Dominikanische Republik sein.
Der nächste Tropensturm der sich eventuell zu einem Hurrikan entwickeln könnte wird dann Dolly heißen.
Dolly könnte sich südlich von Haiti entwickeln und dann schon eine Gefahr für die Dominikanische Republik sein.