Tropensturm / Hurrikan Gustav 2008




Historie Tropensturm Gustav / Hurrikan Gustav 2008

30.08.2008 Gustav ist wieder ein Hurrikan.
Hurrikan Gustav vor Cuba 30.08.2008Nach den ersten Verwüstungen in Haiti und der Dominikanischen Republik hat sich Gustav zum Tropensturm abgeschwächt.
Nachdem sein Zug über Jamaika beendet war  hat sich Gustav nun erneut zu einem Hurrikan entwickelt.
Mit Geschwindigkeiten um die 185 Km / h ist Gustav nun als Hurrikan der Kategorie 3 auf dem Weg nach Cuba. Für die westliche Region Cubas Pinar del Rio,   Havanna und der Isla de la Juventud ist Hurrikan Warnung herausgegeben worden.

Das Satellitenbild zeigt den Hurrikan Gustav heute am 30.08. 08 um 13.09 MESZ
Man sieht da sehr schön das Auge des Hurrikans.
Es wird vermutet, dass Gustav sich später im Laufe des Tages noch zu einem Hurrikan der Kategorie 4 wenn nicht sogar 5 entwickeln könnte.
Wenn Gustav mit dieser Stärke auf Cuba trifft wäre es sicherlich katastrophal für die Bevölkerung in den betroffenen Regionen.

28.08.2008 Tropensturm Gustav
Gustav ist nun als Tropensturm direkt über Jamaika.
Heute Nachmittag konnte man auf dem Satellitenbild gut das Auge sehen.

Auf dem jetzigen Foto ist das Auge leider nicht mehr zu sehen.

Tropensturm Gustav auf Jamaika 2008

Hier ein Video vom News Chanel aus Kingston Jamaika



Mittwoch 27.August 2008
In der Nacht hat sich der Hurrikan wieder zu einem Tropensturm abgeschwächt.
In Haiti hatte Gustav einen Erdrutsch ausgelöst und mindestens ein Todesopfer gefordert.
Gustav
In der Dominikanischen Republik besteht noch für 19 Provinzen der Notstand. Die Menschen in den Notfallprovinzen  konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Gustav wird nun in seinem weiteren Verlauf auf Cuba treffen.Ob er sich bis dahin wieder zu einem Hurrikan verstwärken wird ist noch nicht gewiss.

Ein Video von Associated Press zeigt die Situation gestern in Santo Domingo (Hauptstadt Dominikanische Republik)  und  Port-au-Prince ( Hauptstadt Haiti )



Dienstag 26 August . 2008
Der Tropische Strum Gustav hat sich zum Hurrikan der Kategorie 1 entwickelt der Landfall des Hurrikans wird in Haiti erwartet.

Dieses Videos ist von heute aus Santo Domingo

Montag 25. 08. 2008
Aus der 7. tropischen Depression hat sich heute recht schnell der 5  Tropensturm der Hurrikan Saison 2008 , Tropensturm Gustav entwickelt.
Für die Südküste der dominikanischen Republik östlich von Barahona bis zur Hauptstadt  Santo Domingo wurde sogar ein Hurrikan Warnung herausgegeben.

Die Videos sind gestern am Malecon von Santo Domingo aufgenommen.