Tropensturm Ike / Hurrikan Ike 2008



Ike ist 2008 neu in die Namensliste der antlantischen Tropenstürme aufgenommen worden.
2002 war es Hurrikan Isidore der als Hurrikan der Kategorie 3 großen Schaden vor allem in Mexico angerichtet hat.
Die Dominikanische Republik war nicht betroffen.

Das Video zeigt einiges über den Ike Vorgänger Isidore.



Historie Tropensturm Ike / Hurrikan Ike 2008



08.09.2008 05:46 MEZ Hurrikan Ike in Kuba angekommen.
Das Auge des Hurrikan Ike ist nun an der Nordküste Kubas angekommen.
Die Maximale Windgeschwindigkeit beträgt 205 km /h

07.September.2008 Ike ist wieder ein Kategorie 4 Hurrikan.
Ike befindet sich als Hurrikan der Kategorie 4 mit Windgeschwindigkeiten um die 215 KM /h  in Höhe der Bahamas.
In der Nacht wurde für die Nordküste der Dominikanischen Republik und die Nordküste Haitis Tropensturmwarnung herausgegeben.
Die Ausläufer von Ike werden an der Nordküste Hispanolas für starke Regenfälle sorgen die in den Bergen auch wieder Erdrutsche auslösen könnten. Am Meer können große Flutwellen eine Gefahr für die Bevölkerung darstellen. Das Satellitenbild zeigt  das ausgeprägte Auge des Hurrikans Ike.

Auge des Hurrikans Ike am 07.09.2008

06.09.2008 erneute Hurrikan Warnung für Nordküste Haitis und der Nordküste der Dominikanischen Republik.
Hurrikan Ike hat sich zwar zum Hurrikan der Kategorie 3 abgeschwächt kann aber dennoch die Dominikanische und Haitianische Nordküste bedrohen.
Das Wetter in Sosua dreht zur Zeit, d.h. die morgenliche Sonne ist hinter Wolken verschwunden, Windböen kommen immer wieder auf, aber noch kein Regen.

04.09.2008 Kategorie 4 Hurrikan Ike.
Ike hat sich binnen weniger Stunden zu einem Hurrikan der Kategorie 4, mit Windgeschwindigkeiten um 220 km/h ,entwickelt.

Mittwoch 03.09.2008 Tropensturm Ike könnte, der Dominikanischen Nordküste gefährlich werden.
Wie man an der voraussichtlichen Zugbahn von Tropensturm Ike erkennen kann besteht die Wahrscheinlichkeit das Ike auf die Nordküste der Dominikanischen Republik treffen könnte.
Noch kann man nicht genau sagen ob dies eintrifft.

Tropensturm Ike 03.08. 2008

Tropensturm Ike am Dienstag 02.09.2008
Am Montag dem 01.009.2008 hat sich zwischen Afrika und den Leeward Inseln aus der  Neunte Tropische Depression der Tropensturm Ike entwickelt.
Zurzeit bewegt sich Tropensturm Ike Mit Windgeschwindigkeiten von ca. 85 km / h   24 km / h westwärts. Der Weg von Ike könnte diesmal auch eine Gefahr für die Nordküste der Dominikanischen Republik darstellen.
Verschiedene Experten sind der Meinung das Ike ein großes Potential hat sich auch zum Hurrikan zu entwickeln.

Wie es für die Gefahr allerdings wirklich für Dominikanische Republik aussieht kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhersagen.

Die 5 Tage Vorschau des National Hurrican Centers in Miami zeigt allerdings schon das Ike der Nordküste zumindest sehr schlechtes Wetter bescheren könnte.

Tropenstrum Ike am 02.09.2008